Kreative Verpackungslösungen für das besondere Erlebnis

Die Verpackungen werden nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Händler immer wichtiger. Während Branchenführer wie Amazon oder auch Zalando das Potential der Verpackungen schon längst erkannt haben, hängen hier viele kleine und mittelständische Unternehmen noch hinterher. Dabei kann mit der Auswahl der richtigen Verpackungslösung das Erlebnis für den Kunden deutlich intensiviert werden.

Verpackungen als Markenbotschaft
Einer aktuellen Umfrage des Instituts für Handelsforschung Köln (ECC) zufolge verzichtet noch mindestens ein Drittel aller Versandhändler auf eine individuelle Gestaltung der eigenen Verpackungen. Zwei Drittel drucken immerhin das eigene Logo auf die Verpackungen, um sich beim Kunden besser zu positionieren. Doch das volle Potential ruft kaum ein Händler wirklich vollständig ab. Somit werden enorm viele Möglichkeiten versäumt, sich beim Kunden optimal zu positionieren. Schließlich ist die Verpackung für viele Kunden von besonderer Bedeutung. Ein guter Hinweis ist aktuell in den sozialen Netzwerken zu finden. Unboxing-Videos, also die Zelebrierung des Auspackens von bestellten Waren, sind beliebt wie noch nie.

Box mit Logo

Effektive Nutzung der Verpackung als Marketing-Instrument
Es gilt sich in den Kunden hinein zu versetzen. Dieser hat eine Bestellung getätigt und freut sich auf seine Sendung. Wenn das Paket den Kunden erreicht, sollte die Verpackung bereits klar machen, dass hier das gewünschte Paket angekommen ist. Der Kunde muss also auf den ersten Blick erkennen, von welchem Händler das Paket kommt. Dies steigert die Vorfreude. Die Verpackungen müssen sich einfach öffnen lassen, damit der Kunde schnell an die gewünschte Ware kommt. Das Innenleben der Verpackungen spielt nun eine wichtige Rolle. Hier kann sich der Händler optimal positionieren und den Kunden mit Informationen und Werbematerial noch effektiver an sich binden. Im Idealfall lässt sich ein echter Wow-Effekt kreieren, wenn es gelingt die Gestaltung des Inneren an die versandten Waren und die Kunden anzupassen. Farben, Schriften oder auch Bilder können passend zur Zielgruppe verschiedene Emotionen auslösen und den Kunden in den Bann ziehen. Es gilt mit innovativen und modernen Verpackungslösungen sich als Unternehmen und als Marke zu positionieren.

Marketing auf ganz neuen Ebenen
Durch den Einsatz verschiedener moderner Verpackungslösungen lässt sich ein ganz neuer Bereich im Marketing erschließen. Denn durch das gezielte Marketing über die Verpackungen lassen sich vor allem die eigenen Kunden direkt ansprechen. Im Bereich der Kundenbindung und der Bestandskundengewinnung können solche Maßnahmen deutlich effizienter sein, als viele andere Lösungen. Schließlich haben die Kunden bereits Waren erworben und müssen nun durch ein gezieltes Marketing davon überzeugt werden, weitere Einkäufe zu tätigen. Je emotionaler und umfassender das Erlebnis beim Auspacken, umso leichter kann dies gelingen.