Spannendes Jahr 2016 und viel neues für 2017

2016 arbeitsintensiv und spannend

In dem letzten Blog Artikel diesen Jahres möchte ich Euch gerne einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2016 geben.

Im März 2016 bei MyFoam.net gestartet galt es für mich bis dahin fremde und somit vollkommen neue Branchen zu erkunden. Als Teil der Verpackungsbranche haben wir unglaublich viele Anknüpfpunkte zu anderen Branchen wie Hand- und Elektrowerkzeugherstellern, Koffer- und Transportbehälterhersteller, aber auch Elektronik- und Kameraherstellern wie Yuneec, GoPro oder Leica. Es ist unglaublich, wo überall Schaumstoffeinlagen Anwendung finden und das unsere User stets noch bessere Ideen für den Einsatz der Einlagen haben.

Um unser Angebot ständig zu erweitern und auf Eure Bedürfnisse zu zuschneiden war ich alleine oder auch mit den Kollegen deutschlandweit auf mehr als 15 Messen unterschiedlichster Branchen.

Neben dem Anwerben potenzieller Kooperationspartner war und ist der noch viel wichtigere Baustein allerdings Euer Feedback in neue Funktionen und Verbesserungen umzuwandeln!

Feedback, Priorisieren, Programmieren, Feedback, Priorisieren, Programmieren…

Nach der Vorstellung unseres „Designers für Schaumstoffeinlagen“ auf der Fachpack 2015 sind wir zu Beginn des vergangenen Jahres zunächst mit nur einigen Dutzend B2B-Kunden in die Betaphase gestartet. Dank Eures wertvollen Feedbacks, welches wir via Email, Telefon, Live-Chat oder im persönlichen Gespräch erfahren konnten wir schnell Einblicke darüber gewinnen, was bereits gut funktioniert und wo wir uns noch verbessern können.

Eine vielfach durch unsere damaligen Nutzer angeregte Änderung ist unter Anderem, dass MyFoam.net seit Frühjahr diesen Jahres nicht mehr nur Firmenkunden, sondern auch Privatkunden zur Nutzung bereit steht. Und wir haben es nicht bereut!

Was ursprünglich vornehmlich für Werkzeugeinlagen, sog. Shadowboards und Schaumstoffeinlagen für Präsentationskoffer konzipiert war, änderte sich innerhalb kürzester Zeit vollkommen. Egal ob eine Einlage für das Couch Zubehör wie Fernbedienung, Zigarettenpäckchen und co. oder für die Aufbewahrung von Schmuck und Kosmetikartikeln. Wir staunen ständig über die neue Ideen und Möglichkeiten wo sich Schaumstoffeinlagen einsetzen lassen – die Welt des Schaumstoffs ist unendlich! #schaumupyourlife

Neben den vielen unterschiedlichen Anwendungszwecken der Schaumstoffeinlagen welche wir durch Euch kennenlernen durften, bekamen wir durch die schnell wachsende Anzahl an Usern nun auch deutlich mehr und schnelleres Feedback zu unserer Anwendung und konnten diese in konkrete Verbesserungen und Entwicklungen übertragen.

Wenn ihr Euch wundert, warum nicht jeder Vorschlag unmittelbar umgesetzt werden kann, so liegt das an unserem standardisierten Prozess, welcher im groben folgendermaßen aussieht:

Feedback sammeln bewerten und kategorisieren, Konkrete Aufgaben konzipieren, priorisieren und umsetzen

Wichtig Punkte welche hierbei beachtet werden sind:

Also keine Angst, Eure Ideen und Anregungen sind nicht vergessen, sondern werden nur zu einem anderen Zeitpunkt umgesetzt. Unsere Liste ist noch lang. 🙂

Abwicklung 2.0

Um die Abwicklung der Bestellungen für unsere Nutzer, als auch unsere Verarbeiter zu erleichtern haben wir über den Sommer hinweg den gesamten Abwicklungsprozess neu entwickelt und umgestellt. Auf Grundlage eines installierten Shopmoduls ist es nun möglich Eure Schaumstoffeinlage schnell und einfach über den Sofort-Kauf oder nach Angeboten unserer Verarbeiter unkompliziert zu bestellen, über angebundene Zahlungsdienstleister direkt zu bezahlen und den Auftragsstatus nachzuverfolgen.

Koffer und Cases

Durch die Gespräche und Kooperationen mit unterschiedlichen Herstellern von Koffern und Cases, wie z.B. Peli Cases, HPRC, L-Boxx oder Tanos war es uns möglich inzwischen über 100 Koffer zu digitalisieren und passende Kofferkonturen zu konstruieren. Somit bieten wir Euch die Möglichkeit einfach das passende Case, den passenden Koffer auszuwählen und seine Schaumstoffeinlage passgenau zu konstruieren. Für 2017 ist ebenfalls die Integration weiterer Koffertypen, wie den Outdoor Ccases von Explorer oder auch B&W geplant. Seid Euch sicher, wir halten Euch auf dem Laufenden!

Konturerkennung und App

Um das Nutzererlebnis beim Scannen eigener Konturen zu verbessern haben wir ebenfalls unseren sehr komplexen Konturalgorithmus fortwährend optimiert. Da aber nicht nur der Algorithmus selbst, sondern vor allem auch der Anwender über die Qualität der Erkennung entscheidet, haben wir den Prozess noch benutzerfreundlicher gestaltet. Über die neue iOS Mobile App und unser Web-Modul wird Euch zukünftig angezeigt, von wo nach wo die längste Seite des Gegenstands gemessen werden muss. Außerdem haben wir die App um eine interaktiven Nutzerführung und die wichtigsten Tipps für optimale Aufnahmen ergänzt.

Nutzer von Android Smartphones müssen sich leider noch etwas gedulden. Die bisherige HTML Android App wir durch eine komplett neue native Android App ausgetauscht. Die vollständige Umsetzung wird allerdings voraussichtlich erst im Laufe des Februar fertiggetellt sein.

Noch schneller zur Schaumstoffeinlage

Um den Prozess zur Gestaltung der Schaumstoffeinlagen noch einfacher und intuitiver zu gestalten wird Anfang 2017 ein neues Design des Portals, als auch ein komplett neuer Editor zur Gestaltung Eurer Einlagen programmiert.

Neben interaktiven Nutzerführungen erwarten Euch dann auch erweiterte Funktionen und beschleunigte Berechnungsprozesse.

Wir freuen uns, von Euch weiterhin so viel wertvolles Feedback und Verbesserungsvorschlägen zu erhalten und Euch dafür im Gegenzug mit auf die Reise auf dem Weg zur automatisch erstellen Schaumstoffeinlage nehmen zu dürfen!

Eingeschränkter Support über die Feiertage und zwischen den Jahren

Um unseren Akku für das kommende Jahr aufzutanken, ist unser Support über die Feiertage und zwischen den Jahren nur beschränkt erreichbar.

Das MyFoam.net-Team wünscht Euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!